Kampf gegen Kel’Thuzad: Die Unterschiede zwischen 2006 und 2020

Kampf gegen Kel’Thuzad: Die Unterschiede zwischen 2006 und 2020

Seit der vergangenen Woche dürfen die auf den klassischen Spielservern von World of Warcraft spielenden Personen in Naxxramas eindringen und dort dann unter anderem gegen den bei vielen Spielern beliebten Lich Kel’Thuzad antreten. Zu diesen Personen gehört unter anderem der bei der Gilde Easy Company spielende Redditor Marmotzero, der Kel’Thuzad sowohl in WoW Classic als auch in Vanilla mit einem passenden Schlachtzug niederstrecken konnte. Während andere siegreiche Spieler sich einfach nur an ihrem Kill erfreuen, so hat Marmotzero sich interessanterweise aber einmal die Mühe gemacht zu vergleichen, wie viele Unterschiede es eigentlich zwischen klassischen Kill und dem erneuten Sieg in WoW Classic gibt. Damit sind dann nicht wirklich die Unterschiede bei dem Boss und seinen Mechaniken gemeint, sondern der Spieler konzentrierte sich auf den Aufbau der Gruppe, die Einstellung der Spieler und die verwendete Taktik.

Die Erfahrungswerte aus Vanilla basieren dabei dann wohl auf den Erinnerungen des Spielers und diesem Video aus dem Jahr 2006, welches den Kampf zwischen dem Endboss von Naxxramas und den Spielern von Easy Company zeigt.

Zu den Unterschieden bei den Kills gehören unter anderem die folgenden interessanten Punkte:

  • Im Jahr 2006 hat zumindest Easy Company nicht viel Wert auf World Buffs gelegt. Der Kampf gegen Kel’Thuzad war der erste Kampf, der sollte Stärkungszauber für den gesamten Raid als Notwendigkeit einstufte. In WoW Classic sind World Buffs immer notwendig und ein fester Bestandteil des Raidens.
  • Im Jahr 2006 nutzte die Gilde insgesamt 16 Heiler: 4 Druiden, 4 Paladine und 8 Priester. Dieser Umstand hat sich nicht unbedingt geändert, weil viele Gilden zwischen 12 und 16 Heilern verwendeten. Allerdings ist die Anzahl der vorhandenen Druiden oft auf 1 gesunken.
  • Die vier Krieger-Tanks von Easy Company verwendeten eine Skillung mit vielen Punkten im Schutz-Baum. Für unerfahrene Spieler ergab es sehr viel Sinn, dass ein Tank alle seine Punkte in den Tank-Baum stecken sollte. In WoW Classic sieht die Skillung deutlich anders aus.
  • Die beiden Versionen von Donnerzorn wurden im Jahr 2006 von DD-Kriegern getragen. Aktuell wird dieses Legendary als BiS für Tanks angesehen.
  • Keiner der Plattenträger im Jahr 2006 verwendete Handschützer des Klingenmeisters. Diese Handschuhe sind für alle Rassen außer Menschen und Orcs enorm wichtig, weil sie den Waffenskill steigern und somit die Trefferchance erhöhen.
  • Im Jahr 2006 benötigte die Gilde für ihren Kill insgesamt 12 Minuten und 30 Sekunden. Für diese Zeit würde man sie heute etwas belächeln. Die modernen Kills bei dem Lich liegen alle zwischen 2:54 und 8:04.
  • Easy Company hatte 1 Version von Atiesh, Hohestab des Wächters in ihrer Gruppe. Der Raid konnte diesen Stab farmen, weil zwischen dem ersten Kill bei Anub’Rekhan und dem Kill von Kel’Thuzad ungefähr 5 Monate lagen. Diese Zeit war damals für die meisten Gilden ganz normal. In WoW Classic konnte der Lich kurz nach der Freischaltung des Raids getötet werden.


Quelle: JustBlizzard

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top